Weitere Informationen zum Titel.

Kleist, Heinrich von.
Michael Kohlhaas (DAISY Edition)..
Ungekürzte Lesung von Ulrich Matthes..
1 MP3-CD im Daisy-Format, 262 min..

Verlagstext zum Titel.

Heinrich von Kleists berühmte Novelle erzählt vom bestohlenen und gedemütigten Rosshändler Michael Kohlhaas, der das Recht in seine eigenen Hände nimmt und einen Feldzug gegen die Obrigkeit führt.
Heinrich von Kleist, geboren am 18. Oktober 1777, gilt als der bedeutendste Dramatiker, Novellist und Essayist seiner Zeit, desse Werk bereits auf die Moderne verweist. Zu Lebzeiten erfuhr er keine Wertschätzung, aber heute ist er berühmt u. a. für sein Lustspiel »Der zerbrochene Krug« sowie für seine Novellen »Michael Kohlhaas« und »Die Marquise von O. «. Durch Misserfolge und der Not des Lebens überdrüssig, schied Kleist am 21. November 1811 freiwillig aus dem Leben.
Ulrich Matthes, Schauspieler des Jahres 1987, 2005 und 2008, ist einer der bedeutendsten Charakterdarsteller Deutschlands. Er ist festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater. Im Kino und Fernsehen beeindruckte er u. a. in Filmen wie »Der Untergang« und »Der neunte Tag«. 2003 erhielt Matthes den Deutschen Hörbuchpreis für seine Interpretation von Vladimir Nabokovs »Pnin«.

Navigation: